DTP-News

Ausgabe 9, September 1996


Trotz Computer-to-plate, elektronischer Bogenmontage bzw. elektronischer Ausschießprogramme und Belichtern in Druckplattenformaten heute immer noch weitestgehend üblich: Diskette/Cartridge zum Belichter, Filme zur Bogenmontage, dann Plattenkopie und Druck.
Damit könnte bald Schluß sein: Nach der Bekanntgabe der Übernahmeabsichten der Linotype-Hell durch die Heiderberger Druckmaschinen fliegen die Phantasien hoch: Gehen wir also bald mit unserem Datenträger gleich an die Druckmaschine, der Drucker übernimmt das Ausschießen -- wie er es früher zu Zeiten des Bleisatzes an seiner alten Buchdruckmaschine auch schon tat --, läuft dann schon bald nach wenigen Viertelstunden die Maschine auf Touren? So wird es wohl kommen müssen. Belichter, Film, Montage, Computer-to-plate, alles wird dann überflüssig sein ! (?) Nur stellt sich die Frage: Wo wird dann der Platz der »A Line of Types« sein?
Brief/Nachricht senden.
Die DTP-Sprungliste sowie die größeren Textbeiträge kennen Sie ja sicherlich bereits.

© 1996 Joachim Flügel

Zurück zum Anfang


DTP jump list Impressum Contact

Home