DTP-News

Ausgabe 11, November 1996


Immer dringender wünscht der Publisher heute die Möglichkeit, seine zu erstellenden Dokumente nicht mehr nur für eine einzige Vertriebsschiene wie Print, CD-ROM/Multimedia oder Online produzieren zu müssen. Aber trotz vollmundiger Versprechnungen der Software-Industrie kristallisiert sich bis heute kein durchgängiger Standard für die mehrgleisige Produktion heraus. Ob konventionelles DTP-Layoutprogramm mit Internet-Funktion, Internet-Editor mit Layout-Fähigkeit oder Animationstool mit Mengentext, immer noch ist jedes Programm auf ein Einsatzgebiet optimiert, andere Einsatzgebiete scheinen nur halbherzig oder für den Prospekt implementiert zu sein. Aber auch vielversprechende Konzepte werden durch diese momentane Flut an »Internet-fähigen« Programmen ausgebremst. Eine Prognose über den Publishing-Standard von morgen wagt deshalb heute niemand zu stellen. Und so müssen wir, die Anwender, weiterhin noch viel Lehrgeld zahlen.

Ein kleines Jubiläum: Anfang Oktober konnten wir den 2000sten Leser des DTP-Newsletter begrüßen. Und das würde in der Zählweise manch anderer Sites hochgerechnet etwa 6000-10.000 »page counts« oder mindestens 60.000 »hits« bedeuten. Klingt doch toll, oder, aber letztendlich ist das auch nicht mehr als die 2000 »visit counts« dieser DTP-Seiten.

Brief/Nachricht senden.
Die DTP-Sprungliste sowie die größeren Textbeiträge kennen Sie ja sicherlich bereits.
In eigener Sache: Bitte helfen Sie uns dabei, einen Überblick über die Leser des Newsletter zu gewinnen und tragen Sie sich in unser Gästebuch ein. Danke.

© 1996 Joachim Flügel

Zurück zum Anfang


DTP jump list Impressum Contact

Home